18. November 2021

Kleiner Brauner – Taliman Sluga: Europäisches Weihnachtskochbuch

Heute habe ich ein mittagspäusliches „Spätstück“ in Wiener Neustadt eingenommen, und zwar bei der Bäckerei Köck in der Fußgängerzone. Kaffee: kleiner Brauner. Lektüre: „Europäisches Weihnachtskochbuch. Rezepte, Bräuche, Spezialitäten„, frisch geholt bei Bücher Hikade – mal schauen, was es heuer wird. Britisches Roastbeef mit Kohlsprossen? Polnische Pierogi mit Sauerkraut-Pilz-Füllung? Böhmische Wildsuppe?

Das Buch hat eine interessante Entstehungsgeschichte:

„Speisen und Bräuche der europäischen Länder zur Weihnachtszeit in einem Kochbuch vereint: Das ist das Ergebnis eines besonderen Projekts in Zusammenarbeit mit Schulkindern aus den Gemeinden Kleinarl und Wagrain, letztere auch ‚Stille-Nacht‘-Gemeinde. Im Vorfeld des 200-Jahr-Jubiläums des weltbekannten Weihnachtsliedes beschäftigten sich – über mehrere Jahre hinweg – Schülerinnen und Schüler der jeweiligen 6. Schulstufe mit Weihnachtsbräuchen und -speisen der europäischen Länder und stellten deren typische Weihnachtsmenüs zusammen. Die Gerichte wurden nachgekocht und gemeinschaftlich in (vor)weihnachtlicher Stimmung verspeist. Ziel des Projekts unter der Leitung von Taliman Sluga war, Ähnlichkeiten und Besonderheiten der Bräuche und typischen Speisen europäischer Länder in der Weihnachtszeit herauszuarbeiten“.

Nebenbei erfährt man auch, was „Stille Nacht Heilige Nacht“ in der jeweiligen Landessprache heißt. Das schöne Buch ist übrigens auch auf Englisch erhältlich: Christmas in Europe. Recipes, customs, specialities. Beide Varianten sind beim Salzburger Verlag Anton Pustet erschienen und um 29 EUR erhältlich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner